Frischkäse-Torte


Man kann das nur mit viel gutem Willen "Kuchen" oder "Gebäck" nennen, daher lege ich es auch unter "Nachtisch" ab. Aber was soll's.

Außerdem vermute ich, dass es ziemlich Unterschicht ist, aber sowas hat mich noch nie gestört. Wo ich bin, ist oben.

Für eine 26-cm-Springform.
150 g Löffelbiskuits
125 g Butter
400 g Doppelrahmfrischkäse (kalt)
2  Zitronen
160 g Zucker
1 Packung Götterspeise (Zitrone)
1/8 Liter Wasser
3 Becher Sahne
1 Dose Mandarinen.

Löffelbiskuits fein zerkleinern, Butter zerlassen, alles mischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. 2 Päckchen Doppelrahmfrischkäse mit dem Saft von 2 Zitronen und dem Zucker verrühren. Sahne steif schlagen. Ein Päckchen Zitronengötterspeise nach Packungsanweisung, jedoch nur mit 1/8 l Wasser zubereiten und auf Handwärme abkühlen lassen. Unter die Frischkäsemischung rühren und in den Kühlschrank stellen. Wenn man mit der Gabel Spuren ziehen kann, die Sahne untermischen und das Ganze auf den Boden füllen. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank. Nach Geschmack kann man noch etwas Obst in die Masse geben. Vorsichtig den Rand lösen und mit Sahne und Mandarinen verzieren.
Man kann den Boden variieren, z.B. mit:
150 g Löffelbiskuits
100 g Butter
50 g Marzipanmasse.

Durch den Wackelpudding hat man die Möglichkeit auch die Geschmacksrichtung zu wechseln. Variante: Kirsch-Götterspeise mit Rosé-Wein, statt mit Wasser anrühren. Schmeckt dann ähnlich wie Weincreme. Ich denke mal, das geht auch mit Zitronengeschmack und Weißwein. Früchte entsprechend variieren.